Plane deinen eigenen Networking-Event
Gegen Jahresende flattern uns jeweils zahlreiche Einladungen für Events ins Haus – etwa für Netzwerk-Apéros. Denn gerade die Vorweihnachtszeit eignet sich ideal für Veranstaltungen in gemütlichem, persönlichem Rahmen.
Dank den sozialen Medien und ihrer enormen Reichweite können wir zwar in der heutigen Zeit relativ einfach ein grosses Netzwerk aufbauen. Doch den persönlichen Kontakt ersetzt dieses Online-Networking keinesfalls. Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht erzeugt nach wie vor eine weit stärkere Bindung als ein virtueller Kontakt auf LinkedIn oder Xing.
Warum ist die aktive Netzwerkpflege so wichtig?
Beim Netzwerken werden neue berufliche Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt und ausgebaut. Dabei steht die gegenseitige berufliche Unterstützung im Vordergrund: Wir geben grosszügig Wissen, Kontakte und Erfahrungen weiter. Im Austausch profitieren wir vom Know-how, den Inputs und Beziehungen unserer Netzwerkpartner. Das bringt uns und unser Business weiter.
Dein eigener Netzwerk-Event: Gute Vorbereitung ist das A und O
Am besten gelingt das Netzwerken bei einem Event. Damit dieser den Teilnehmenden noch lange in positiver Erinnerung bleibt und auch allen einen konkreten Nutzen bringt, gilt es einiges zu berücksichtigen:
- Wen lade ich ein?
- Wo organisiere ich den Event?
- Wie verwöhne ich meine Gäste kulinarisch?
- Was umfasst meine Rolle als Gastgeberin oder Gastgeber?
- Wie gestalte ich den Ablauf des Events?
- Und ganz allgemein: Wie sorge ich für eine lebendige Stimmung?
Schon mal vorweg: Einfach ein paar Leute einladen und darauf hoffen, dass diese dann schon irgendwie ins Gespräch kommen, ist riskant. Bereite dich lieber gut vor. Und vergiss dabei nicht, dass der Event auch von deiner Persönlichkeit, deinem Charakter und deinem Business geprägt sein soll. Auch du sollst Spass daran haben – an den Vorbereitungen und am Anlass selbst. Klar, dass etwas Nervosität im Vorfeld ebenfalls dazu gehört.
Damit dein Netzwerk-Anlass von Erfolg gekrönt ist, haben wir hier ein paar Tipps für dich zusammengetragen.
Gästeliste: Wen lade ich ein?
Überlege dir, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und zu welchem Zweck. «Zweck» mag berechnend klingen, ist hier aber durchaus angebracht. Der Vernetzungsanlass soll ja einen Nutzen bringen. Welche deiner Kontakte könnten also voneinander profitieren? Du kannst dich entweder für eine bestimmte Zielgruppe entscheiden oder Gäste mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen einladen. Das können zum Beispiel Investoren, Mitbewerber, Lieferanten, Auftraggeber, interessante Kunden oder andere Kontakte sein, die für dein Geschäft wichtig sind – auch ganz bewusst aus verschiedenen Branchen.
Beschränke dich auf einen eher kleinen Teilnehmerkreis. In einem intimeren Rahmen sind die Gäste automatisch entspannter, sodass bereichernde Gespräche stattfinden. Ganze Teams einzuladen ist keine gute Idee. Sonst besteht die Gefahr, dass diese unter sich bleiben, anstatt neue Kontakte zu knüpfen. Und falls du weisst, dass gewisse Parteien nicht gut aufeinander zu sprechen sind, lade sie besser nicht miteinander ein. Der Anlass soll ja nicht spannungsgeladen, sondern spannend werden.