Sommerloch – so bringst du dein Unternehmen auf Kurs

 

Gib dem Sommerloch eine Chance

Richtig gehört: Überwinde die Angst vor dem sogenannten Sommerloch und «stopfe» es clever zu deinem Vorteil. Ignorieren und jammern werden dir nämlich nicht helfen, die Flaute zu überbrücken. Mit einer positiven Einstellung hingegen erlebst du die ruhigere Zeit positiv. Und mit unseren Tipps nutzt du sie sogar produktiv und bringst dein Business auf Kurs für die nächste Hochsaison. Wie das geht, verraten wir dir hier im neuen Blog.

 

Deine Kunden und du haben jetzt Zeit

Was gedeihen und lange blühen soll, will gepflegt sein. Nicht nur Pflanzen, sondern auch die Beziehungen zu deinen Kunden. Die sozialen Medien erleichtern den Austausch. Aber allen digitalen Möglichkeiten zum Trotz ist der persönliche Kontakt immer noch am wirksamsten – und für beide Seiten am erfüllendsten. Warum widmest du dich also während des Sommerlochs nicht der persönlichen Kundenpflege?

 

Erfrische deine Kunden

In diesem Jahr verbringen ja sowieso viele von uns die Ferien in der Schweiz. Pack diese Gelegenheit beim Schopf und locke die Hiergebliebenen mit einem «Sommer-Special» in dein Geschäft: anregende Unterhaltung, erfrischende Getränke und feine Häppchen ziehen magisch an. Mache den Einkauf bei dir zu einem Erlebnis. Biete Genuss und Inspiration im Kombipack. Deine Kunden fühlen sich willkommen und du hast Zeit für Gespräche und Beratung. So machst du dich und dein Business zugänglich. Du wirst sehen: Mit einem Drink in der Hand lässt sich wunderbar sinnieren …

 

Das Mini-Gewerbe-Event

Lass dir etwas Besonderes einfallen: zum Beispiel einen Wettbewerb oder ein interaktives Spiel. Am besten holst du dir dafür noch andere Unternehmer-Kolleginnen und -Kollegen mit ins Boot, die ihren Teil dazu beisteuern – gerne auch branchenübergreifend. Das ist besonders spannend und du präsentierst dich nebenbei neuen Kundengruppen. So eine Mini-Gewerbe-Veranstaltung im «privaten» Ambiente hat viel Potenzial, erfordert aber natürlich auch einiges an Vorbereitung. Im Fokus steht dabei klar der Mehrwert für deine Kunden. Denn in der Sommerzeit, in der die Uhren etwas langsamer ticken als sonst, sind die Kunden besonders empfänglich für frische Ideen.

Startklar für die Hauptsaison

Mach dein Business jetzt fit für die zweite Jahreshälfte. Die Hauptsaison steht schliesslich schon bald vor der Tür. Noch kannst du aber in aller Ruhe Konzepte austüfteln, Einkäufe organisieren, Liegengebliebenes erledigen, Recherchen betreiben und Weihnachtevents planen.

 

Schaffe Ordnung und miste aus – auch im Kopf

Hast du auch eine Liste, die du abarbeiten solltest? Das Sommerloch ist die perfekte Zeit zum Loswerden von Altlasten. Ausmisten, putzen und Ordnung schaffen sind häufige Punkte auf To-do-Listen. Das Streichen der erledigten Punkte ist übrigens eine grosse Genugtuung und herrlich befreiend.

 

Den Teamgeist fördern

Ein Team, in dem sich alle wohlfühlen, ist bekanntlich zu Topleistungen fähig. Wie steht es um den Teamgeist bei dir im Geschäft? Jetzt wäre ausreichend Zeit vorhanden für ein Event zur Teambildung. Spass und Entspannung in einem neutralen Umfeld bewirken oft wahre Wunder. Eventuelle Spannungen lösen sich und man lernt sich von einer anderen Seite kennen – und schätzen. Zusammen ein Abenteuer zu erleben ist natürlich nicht nur bei Problemen zu empfehlen. Auch ein eingespieltes und harmonisches Team profitiert nachhaltig davon.

 

Betreibe Marketing – überdenke und optimiere

Gut ist dir nicht gut genug? Du willst erfolgreicher sein? Die Botschaft deines Unternehmens, deine Produkte oder Dienstleistungen überzeugend an die Kunden bringen? Dann darfst du Kommunikation und Marketing nicht scheuen.

Kurz gesagt: Du musst aus der Menge stechen. Recherchiere und studiere deine Mitbewerber objektiv. Lass dich davon inspirieren und mach den Kopf frei für neue Ideen und Kreativität. Marketing braucht Zeit – jetzt hast du sie.

Bist du in diesen Punkten fit?

  • Markengestaltung, Markenentwicklung, Markenidentität, Brand Design (Logo), Strategie
  • Website, Webshop (Fotos, Bilder, Auftritt, Texte, Infos, Handling)
  • Kommunikation, Werbung, Botschaft, Information, Auftritt
  • soziale Medien
  • Marktforschung, Marktanalysen
  • Prozesse überarbeiten, neue Produkte und Ideen entwerfen, Angebote und Dienstleistungen überprüfen und bewerben

Marketing ist natürlich ein komplexes Thema. Und manchmal weiss man nicht so recht, wo beginnen. Fange dort an, wo du am meisten Potenzial siehst: Nutze zum Beispiel die sozialen Medien als Gratis-Plattform und erstelle ein Facebook-Profil oder einen Instagram-Account für dein Business. Dazu brauchst du einen Plan, welche Inhalte du in welchem Abstand veröffentlichen möchtest. Oder aktualisiere deine Website mit neuen Fotos und Texten. Nichts wirkt abschreckender auf Kunden als überholte Informationen auf der Homepage.

Unser Tipp: Am besten konzentrierst du dich auf ein paar einzelne Punkte, damit du dich im breiten Marketing-Feld nicht verzettelst.

 

Work-Life-Balance

Auch wenn du die heissen Sommerwochen vorbildlich zur Vorbereitung auf die Hochsaison nutzt, solltest du deine Balance nicht vergessen. Arbeit ist schliesslich nicht alles, insbesondere im Sommer. Geniessen ist wichtig. Um die Batterien wieder aufzuladen. Aber auch, um der Kreativität Raum zu geben. Denn die besten Einfälle haben wir nicht dann, wenn wir gestresst und ausgebrannt sind, sondern wenn uns – in entspannter Atmosphäre – die Muse küsst.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein ausgefülltes und erfüllendes Sommerloch!

Beratung?

Hiermit stimme ich der Benutzung von Cookies zu. Unter Datenschutz und im Impressum findest du weitere Informationen.

OK