fbpx

Mach dich fit für die Frühlings-Highlights

 

Locker, leicht, bunt und fröhlich – alles Charakterzüge, die wir dem Frühling zuschreiben, die Vorfreude auf die wärmere und hellere Zeit ist riesig und wirkt stimulierend, vitalisierend und beflügelnd. Der Lenz ist ein wahrer Superheld der Gefühle und hält nicht nur für frisch Verliebte Schmetterlinge im Bauch bereit. Mach es wie die Natur und lass neue Ideen spriessen, wachsen und gedeihen. Öffne dem Lenz Kopf und Herz für den maximalen Kreativ-Flow und du wirst sehen, mit einem positiven Mindset und einer Prise Freude entstehen die besten Konzepte für die kommende Saison.

 

«Man braucht eine chaotische Seele, um kreativ zu sein»

 

 

Frühlingsfreuden — zum Greifen nah!

Die Neugierde ist geweckt und mit gespannter Erwartung gespickt! Die Frühlingszeit weckt lebensfrohe und heitere Geister und lässt dich hoffnungsvoll und positiv in Richtung Neuanfang blicken. Frische Erkenntnisse, neue Eingebungen, Ansporn, Fortschritt und Erfolg. Bring den Schnee zum Schmelzen und zünde das Feuerwerk der Frühlingsattribute.
Willst du den Frühling für packende Konzepte aufnehmen und das Kreative daraus für dein Daily Business verwenden? Thementage, Feiertage, neue Kollektionen – die erste Jahreshälfte hat einiges in petto und überrascht mit mutigen und bunten Farb- und Materialtrends. Wecke auch den letzten Kunden aus dem Winterschlaf und bereite dich auf die blühende Zeit vor.

 

Themen- und Feiertage

Mimosen am Internationalen Frauentag, Geschenke und Dekorationen zu Ostern und Muttertag – Thementage, Feiertage, Bräuche und Traditionen liegen im Trend und werden wieder ordentlich zelebriert und gefeiert. Mach dir das zunutze, pack die Chance und nimm die besonderen Tage zum Anlass, etwas Kreatives daraus zu machen. Egal ob digital oder live im Laden oder Geschäft. Thementage eignen sich perfekt für Social-Media-Auftritte und die relevanten Highlight- und Feiertage sind umsatzstark und die Aufregung definitiv wert. Du stehst nicht auf den Hype dieser Tage? Nimm sie als Herausforderung an und mach daraus dein ganz individuelles Themenevent. Die populärsten Tage mit Potenzial für Gestaltungsmöglichkeiten haben wir dir hier kurz und knackig zusammengefasst:

  • 01. März (meteorologischer Frühlingsanfang)
  • 08. März (Internationaler Frauentag)
  • 20. März (kalendarischer Frühlingsanfang / Day of Happiness
  • 21. März (Internationaler Tag gegen Rassismus)
  • 31. März (World Backup Day)
  • 07. April (Weltgesundheitstag)
  • 13. April (Tag der Pflanzen)
  • 15. April (Karfreitag)
  • 17. April (Ostern)
  • 26. April (Welttag des geistigen Eigentums)
  • 27. April (Welttag des Designs)
  • 28. April (Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz)
  • 01. Mai (Tag der Arbeit)
  • 08. Mai (Muttertag)
  • 05. Juni (Vatertag)

Ostern nimmt bestimmt den grössten Raum ein, das Hasenfest kann am längsten thematisiert werden und grössere Deko-Investitionen sind sowohl für dich als auch für deine Kunden interessant. Wie und ob du mit diesen Bräuchen und Tagen arbeitest, ist natürlich dir überlassen. Wie wäre es beispielsweise mit deinem ganz eigenen, ins Leben gerufenen Feiertag?

Farben, Formen, Muster und Materialien – was kommt als Nächstes?

Es wird bunt, knallig, laut und Retro. Da das Rad aber nicht neu erfunden werden kann, stützen sich die neuen Trends auf altbekannten Hypes ab und interpretieren sie auf eine neue Art und Weise. Die 80er und 90er erleben ein Upgrade und inspirieren Interior- und Fashiondesigner dieses Frühjahr ganz besonders stark — verrückt, lebhaft und farbenfroh.

Die Top-Farbe, an der dieses Jahr niemand vorbeikommt, ist definitiv Orange. Die Farbnuancen sind sowohl Ton-in-Ton als auch mutig kombiniert ein absolutes Must-have. Orange steht für Kreativität, Lebensfreude und Abenteuer. Das knallige und satte Mango-Orange drückt in Corona-Zeiten lang ersehnte und positive Lebensgefühle aus. Dezente Nuancen wie Buttercrème, Mattweiss oder Greige bieten der exotischen Farbe die perfekte Bühne, um im Rampenlicht zu glänzen. Mit Berry-Tönen wie Pink, Rosa, Lila oder Violett ist Mango ausdrucksstark und feminin, mit Blau- und Grüntönen wie Türkis, Mint oder Himmelblau fokussiert und clean. Die Farbe versprüht pure Energie und Leidenschaft!

Der mediterrane Stil prägt im Frühling und Sommer den ganzen Deko- und Interior-Kosmos. Von der Farbenauswahl bis hin zu Mustern und Einrichtungskonzepten. Dank Fernweh und südlich orientierten Life-Style-Gelüsten wird am Stuhlbein des cleanen und minimalistischen Skandi-Stils schon mächtig gesägt.

Eine runde Sache! Ob kurvige Poufs, Gestaltungsringe, Vasen, Lampen oder Beistell- und Esstische – harmonisch rund soll es sein. Die organischen Rundungen sind gefragter denn je und fördern in der Kombination mit den eher kantigen 80ies-Elementen die Spannung.

 

Relief- und organische Muster, geometrische Symbole und traditionelle Folkloreprints (auch als Stickerei) regieren den Mustermarkt. Blumenprints bleiben auch 2022 ein Frühlings- und Sommerindikator. Das klassische Polka-Dot-Muster wird nicht nur in der Fashionbranche gefeiert, die Punkte verleihen unzähligen Interior-Accessoires einen frischen und frechen Touch.

 

Die Haptik spielt bei Materialien eine grosse Rolle. Nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Eine natürliche Beschaffenheit ist Trumpf, sowohl angenehm weiche Textilien als auch provokant raue Handwerksoberflächen bei Töpfen und Vasen spiegeln diesen Trend wider. Cord, Bouclé und Strick dürfen aus der Versenkung erlöst werden.

 

Unsere brandneuen Kollektionen – FS22

Lass dich von unseren Kollektionen verführen und inspirieren. Nimm sie unter die Lupe und bestelle die dazugehörigen Artikel bequem im Onlineshop oder besuche uns in den Filialen.

Auf welche Trends freust du dich? Bist du bereit für einen kreativen Frühling?

Bildhinweis:
Bei den Bildern handelt es sich teilweise um Symbolbilder. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche passender Vinzenz Meier-Artikel.

 

Beratung?

Hiermit stimme ich der Benutzung von Cookies zu. Unter Datenschutz und im Impressum findest du weitere Informationen.

OK