Schlagwort «Nachhaltigkeit»
Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde, doch was genau versteckt sich eigentlich hinter diesem Schlagwort? Wikipedia unterscheidet drei Bedeutungen:
1. Eine Wirkung, die über längere Zeit anhält
2. Ein forstwirtschaftliches Prinzip, nach dem nicht mehr Holz gefällt werden darf, als jeweils nachwachsen kann
3. Ein Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren und künftig wieder bereitgestellt werden kann
Nachhaltigkeit im heutigen umfassenden Sinn entspricht Punkt 3. In unserem Alltag bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir uns der Konsequenzen unseres Tuns bewusst sind, insbesondere bezüglich der Auswirkungen auf die Umwelt und entsprechend umsichtig entscheiden und handeln.
Indem du dich und deine Entscheidungen bewusst beobachtest (und hinterfragst), machst du bereits einen ersten, wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Achte zum Beispiel vermehrt auf deine Einkaufsgewohnheiten. Kaufst du importierte oder lokale Produkte? Mit viel Plastikverpackung rundherum oder eher im Offenverkauf? Gewohnheiten lassen sich kaum von heute auf morgen ändern. Aber mit etwas Achtsamkeit und gutem Willen gelingt dir der Schritt in ein «grüneres» Leben – auch in deinem Business. Damit zeigst du zudem deinen Kunden, dass dir eine intakte Natur am Herzen liegt.
Graspapier – nachhaltige Lösung aus regionalen Rohstoffen
«Go Green» ist also das Motto. Dazu passt das Graspapier aus unserem Sortiment perfekt. Hast du schon mal von Graspapier gehört? Es handelt sich um eine ökologische Alternative zu herkömmlichem, aus Holz und Altpapier hergestelltem Papier. Das Graspapier unseres Lieferanten besteht bis zu 50% aus sonnengetrockneten Grasfasern. Dieser natürliche Rohstoff reduziert den CO2-Ausstoss und den Wasserverbrauch im Herstellungsprozess, indem er Holz und Altpapier ersetzt, für die jährlich Millionen von Bäumen gefällt werden. Kommt dazu, dass diese Holz- und Zellstoffe meistens importiert werden müssen, was beim Transport zusätzliches CO2 verursacht.
Die Produktion von Graspapier ist äusserst umweltfreundlich und ressourcenschonend. Die Vorteile:
- mehrmalige Ernte des Rohstoffs Gras pro Jahr möglich
- Gras aus nachhaltigen regionalen Quellen
- bis zu 97% weniger Energie pro produzierter Tonne Grasfasermaterial
- bis zu 99% geringerer Wasserverbrauch während des Produktionsprozesses
- Chemikalien während des Produktionsprozesses kaum nötig
- geringer logistischer Aufwand dank regionaler Verfügbarkeit
- nachhaltig in Deutschland produziert und verarbeitet
- recyclingfähig, kompostierbar und mit dem Gütesiegel «FSC-Mix» ausgezeichnet
- Rollen komplett ohne Kunststoff
- bis zu 75% CO2-Reduktion möglich (verglichen mit herkömmlichem Zellstoffpapier)
- nassfest
Mit all diesen Eigenschaften eignet sich Graspapier ideal für nachhaltiges Verpacken.
Ressourcen schonen beim Verpacken
Mittlerweile hat sich das Graspapier denn auch schon ziemlich gut etabliert. Es wird sogar für Lebensmittelverpackungen eingesetzt. Und auch Hygienepapiere sind mit Grasanteil erhältlich.
Aus deinem Berufsalltag weisst du sicher: Oft setzt gerade eine hübsche Verpackung ein Geschenk in Szene oder verleiht einem Blumenstrauss das gewisse Etwas. Zum immer noch gefeierten Boho- und Vintagestil passt das Papier genauso gut wie zu einem minimalistischen, modernen Verpackungsstil.
Präsentiere doch deine Kreationen neu mit dem «Ohne schlechtes Gewissen»-Papier und mache deine Kunden speziell darauf aufmerksam. Du wirst sehen: Nachhaltiges Schenken wird allseits geschätzt.
Verpackungsideen – fantasievolle Geschenkverpackungen zum Muttertag
Hast du Lust bekommen, deinen Geschenken mit Graspapier den letzten Schliff zu verpassen? Dann lass dich von unseren «packenden» Vorschlägen inspirieren: